Bremslicht Schalter ersetzen


Eines der Problemfälle beim Smart ist leider der Bremslichtschalter
Wenn sich der Rückwärtsgang nur schwer oder gar nicht mehr einlegen lässt, die Bremslichter nicht mehr leuchten, dann ist es leider wieder soweit und der Schalter muss ausgetauscht werden.
Damit Sie wissen, wie das Korpus Delikti aussieht, hier ein Bild

Ob sich der Aufwand der Selbstmontage für Sie lohnt, müssen Sie selbst entscheiden.

Sollten Sie sich nun entschlossen haben, diese Reparatur doch selbst auszuführen, folgt eine Beschreibung, die Ihnen hoffentlich ein wenig hilft.

Benötigte Teile / Werkzeug:

ein Bremslichtschalter (siehe Bild) ca 18 Euro
ein wenig Dichtungsmasse, plastisch, wird auch zum Abdichten von Frontscheiben benutzt (kein Silicon !!!)
ein gekröpften Ringschlüssel, 8mm Schlüsselweite
ein Steckschlüssel, 8 mm Schlüsselweite (oder Knarre)
eine Hebebühne (optimal) oder zwei Auffahrrampen (nur für fortgeschrittene Bastler)

Vorgehensweise in Kurzform (jeder Punkt wird weiter unten erklärt):

1. Aufbocken des gesamten Smarts oder nur die Vorderräder auf die Rampen fahren
2. Demontage des hinteren Kunststoff-Unterbodens
3. Demontage des vorderen Kunststoff-Unterbodens
4. Demontage der Abdeckung vor dem Bremszylinder
5. Ausbau alter Bremslichtschalter
6. Bremslichtschalter elektrisch vom Bordnetz trennen
7. Einbau neuer Bremslichtschalter
8. Anschluss zwischen Bordnetz und Bremslichtschalter wiedeherstellen
9. Montage Abdeckung vor dem Bremszylinder
10. Montage vorderer Unterboden
11. Montage hinterer Unterboden
12. Smart abbocken
Fertig

Wenn Sie diese 12 Punkte sehen, kommen Sie bitte nicht auf den Gedanken, dass dieses Vorgehen einfach und von jedem leicht nachmachbar ist.
Der Teufel steckt hier nämlich im Detail.

Deshalb hier die einzelnen Punkte noch einmal genauer beschrieben:

zu 1)
Den Smart mit der Hebebühne auf vernünftige Arbeitshöhe bringen, hat mehrere Vorteile:
- die Demontage des hinteren Kunststoff-Unterbodens kann so durchgeführt werden, wie der Entwickler sich das gedacht hat;
- Mann (oder Frau) muss nicht unter dem Smart hin- und her robben

zu 2)
Demontage hinterer Kunststoff-Unterboden
Der Kunststoff-Unterboden wird mit Schrauben gehalten, die eine 8 mm Schlüsselweite besitzen und vom Gewinde wie eine Spaxschraube aussehen.
Eine Unterlegscheibe befindet sich zwischen Schraubenkopf und Kunststoff-Unterboden.
Alle Schrauben sind senkrecht nach oben geschraubt (ausser 2).
Alle Schrauben sind schwarz (bis auf 2, die nicht senkrecht geschraubt sind).

Entfernen Sie alle Schrauben, die den hinteren Unterboden halten. Besonderheit ist, dass 2 in Vertiefungen zu finden sind (auf der linken und rechten Seite (dafür den Steckschlüssel benutzen)).
Weitere 2 Schrauben sind unter den Türen Schräg nach aussen zeigen geschraub, diese Schrauben sind auch länger (wichtig und bitte merken).
Wenn alle Schrauben entfernt sind (bitte nicht die Schrauben des Unterbodens in der Mitte des Smarts, zu erkennen an den Lüftungsschlitzen), hängt der hintere Unterboden nur noch mit 3 Zungen im vorderen Unterboden.
Durch Herunterklappen, und leichtem Zug vom vorderen Unterboden weg, lässt sich der hintere Kunststoff-Unterboden aushaken.
Hinweis: Wenn Sie nur die Auffahrrampen verwenden, ist das Problem, dass Sie den hinteren Unterboden nicht weit genug nach unten klappen können, um ihn leicht aus den Löchern des vorderen Unterboden zu bekommen.
Ich habe es aber geschafft, durch leichtes Durchbiegen des hinteren Kunststoff-Unterbodens nach unten und gleichzeitigem Zug nach hinten, die Laschen dennoch zu lösen.

zu 3)
Demontage des vorderen Kunststoff-Unterbodens
Der vordere Kunststoff-Unterboden ist mit den gleichen Schrauben wie der hintere Unterboden gehalten (ohne Ausnahmen).
Entfernen Sie alle Schrauben des vorderen Unterbodens, besonders auch jeweils 2 Schrauben auf beiden Seiten in den vorderen Radläufen.
Desweiteren ist die Frontschürze vorne über den Unterboden geschlagen. Sie lässt sich aber leicht ein wenig nach vorne hebeln.
Wenn Sie diese Schritte durchgeführt haben, sollte der vordere Kunststoff-Unterboden schon nach unten gefallen sein (also Vorsicht bei den letzten Schrauben).

zu 4)
Demontage der Abdeckung vor dem Bremszylinder
Die Abdeckung ist aus schwarzem Plastik und befinder sich angrenzend nach vorne am Bremsylinder. An der Schmalen Seite (zum Bremssylinder zeigend, nach hinten) befindet sich eine geriffelte grifflasche. Wenn Sie diese Grifflasche nach unten ziehen, geben zwei kleine Zungen, die als Arretierung dienen, die Abdeckung frei.
Hinweis: Der Deckel ist mit dem plastischen Dichtmittel gegen Feuchtigkeit geschützt und lässt sich deshalb nur schwer entfernen.
Ziehen Sie den Deckel nicht nur an der Grifflasche auf, sondern nutzen Sie eine helfende Hand an der Abdeckung selbst und unterstützen so den Öffnungsvorgang.

zu 5)
Ausbau alter Bremslichtschalter
Der Schalter muss 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht und dann nach vorne aus dem Halteblech gezogen werden.

zu 6)
Bremslichschalter elektrisch vom Bordnetz trennen
Das Bordnetz ist über einen Stecker mit dem Schalter verbunden. Dieser Stecker muss abgezogen werden, ist aber mit einer Haltenase im Schalter arretiert.
Mir ist es nicht gelungen, diese Nase in der Vertiefung auf der flachen Seite des Schalters, weit genug hereinzudrücken und gleichzeitig den Stecker abzuziehen.
Deshalb habe ich dieses Problem, wie nachfolgend beschrieben, gelöst. Da der Bremslichtschalter ja defekt ist, habe ich einfach den Schaft, wo der Stecker in den Schalter geht, mit einem kleinen Schraubendreher (Schlitz) aufgebrochen (ohne den Stecker zu beschädigen), um die Steckernase freizulegen.
Danach lässt sich der Stecker einfach abziehen.

zu 7)
Einbau Neuer Bremslichtschalter
Den Schalter einfach durch die bohrung im Halteblech stecken, und 90 Grad im Uhrzeigesinn drehen, um ihn zu arretieren.

zu 8)
Anschluss zwischen Bordnetz und Bremslichtschalter wiedeherstellen,
indem Sie einfach den Stecker bis zum Anschlag in den Bremslichtschalter stecken.

zu 9)
Montage Abdeckung vor dem Bremszylinder
Die Abdeckung muss wasserdicht abschliessen. Dabei kommt die plastische Dichtmasse zum Einsatz.
Achtung !
Auf keinen Fall Silicon verwenden, denn diese Verbindung wäre nur mit grober Gewalt wieder lösbar. Auch jede andere Abdichtungsvariante, die nicht lösbar oder kunstoffangreifend ist, darf nicht verwendet werden !!!!!!
Also alte Rückstände der Dichtmasse entfernen.
Neue Dichtmasse gleichmasig auftragen (ungefähr soviel wie dort auch vorher darauf war).
Jetzt die Abdeckung in umgekehrter reienfolge wieder Schliessen. Dabei den Deckel unter leichtem Druck in die Dichtmasse drücken bis die zuhalter (an der Grifflasche vorne) einrasten.


zu 10)
Montage vorderer Unterboden
Diese Seite des Kunststoffunterbodens lässt sich am besten montieren, wenn Ihnen jemand hilft und den Unterboden am Smart fixiert und Sie die Schrauben einsetzen. Danach klippen Sie die Stossstangenschürze wieder über den Kunststoffunterboden. Bitte vergessen Sie die Schrauben in den Radläufen nicht.


zu 11)
Montage hinterer Unterboden
Dieser Teil ist einfacher.
Schieben Sie die 3 Zungen des hinteren Kunststoffunterbodens in die dafür vorgesehenen Aufnahmen des vorderen Unterbodens. Drücken Sie den Unterboden jetzt gegen den Smart und drehen Sie zuerst die senkrechten Schrauben ein. Die 2 längeren Schrauben an den Seiten unter den Türen zum Schluss.


zu 12)
Smart Abbocken
Wenn Sie es bis hier erfolgreich geschafft haben, sollten Sie das Ablassen des Smart auch problemlos bewältigen.