MyCPU

...die Seite wird zurzeit noch bearbeitet!...

An dieser Stelle möchte ich meinen MyCPU Nachbau vorstellen, wie ich dazu gekommen bin und warum ich den doch sehr umfangreichen Nachbau angegangen bin.
Auserdem beschreibe ich auf den folgenden Seiten den Nachbau, was vieleicht hilfreich für andere ist, die diesen Nachbau auch angehen wollen.
Wie habe ich die MyCPU gefunden?
Als ich Anfang 2009 im WWW auf der Suche nach Informationen zum NDR Computer (wurde in den 80er von Rolf-Dieter Klein und dem NDR herausgebracht)war, bin ich auf die Webseite www.mycpu.eu von Dennis Kuschel gestossen.
Das NDR Computer Projekt habe ich aus verschiedenen Gründen verpasst. Ein Grund war sicherlich, dass ein 2 Kbyte statisches RAM ca 90 DM gekostet hatte und man noch mehrere Duzend Teile, die teils noch teurer waren, für das Projekt benötigte.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt (2009) zwar schon einige Einplatinen- und embeded systeme gesehen, aber noch kein System, das komplett in 74 Logig ICs aufgebaut ist.
Mein Interesse war geweckt. Aufgrund der der sehr guten Dokumentation des Projektes und der Möglichkeit, das System via Emulator auszuprobieren, habe ich mich dann entschlossen den Nachbau zu beginnen.

Aus Kostengründen habe ich mich dabei entschlossen, die benötigten Leiterplatten selbst herzustellen. Die Herstellung beschreibe ich auf den unten aufgeführten Kapiteln. Dort sind auch Bilder meines Nachbaus aufgeführt sowie Links auf Webseiten, die irgendwie zu diesem Thema gehören oder interesant sein könnten.

Viel Spass bein Stöbern!

Platinenherstellung Bilder Links